zum Inhaltsverzeichnis


LANDKREISES FREIBURG
1970


BUCHENBACH


Es gibt nur wenige Unterlagen über die Anfänge des Ortes, der im 12. Jahrhundert den Grafen von Hohenberg und zur Herrschaft Wiesneck gehörte. Eine Urkunde von 1420 zeichnet das Dorf noch als „Buchinbach by Wisnegg“ aus. Die erste Urkunde über Buchenbach stammt jedoch von 1350. Später kam das Dorf an das Geschlecht der Turner, dann an das der Schnewlin, 1372 an die Herren von Blumeneck, 1450 wieder an die Herren von Schnewlin. Bis 1805 unterstand der Ort als ritterschaftliches Gut der Familie von Wittenbach der Landgrafschaft Breisgau.

Bereits im 11. Jahrhundert stand in Wiesneck, das 1837 nach Buchenbach eingemeindet wurde, eine Burg, die den Grafen von Haigerloch gehörte, später aber vom Herzog von Zähringen zerstört wurde. Sie muß aber bald danach wieder hergestellt worden sein und gelangte in den Besitz der Grafen von Hohenberg. Albrecht von Hohenberg, der die Burg teilweise bewohnte, verkaufte sie schließlich mit der gesamten Herrschaft 1293 an den Freiburger Patrizier Burkhard Turner. Schon nach 25 Jahren kamen Schloß und Herrschaft an die Herren von Schnewlin. Die Burg, Wisnegg genannt, gelangte 1372 an die Herren von Blumeneck, von denen sie dann wieder 1450 von den Herren von Schnewlin zurückgekauft wurde. Am 14. Mai 1525 stürmten einige Haufen des Bauernheeres unter der Führung von Hans Müller von Bulgenbach die Burg und brannten sie nieder. Auch diesmal wurde sie wieder aufgebaut. Die Herrschaft übernahmen 1603 die Herren von Sickingen. Am 27. Juni 1644 belagerten die Franzosen den Ort und legten die Burg in Trümmer. Beträchtliche Mauerreste sind bis heute erhalten.

Unter den Schwarzwaldhäusern hat der Ruhenhof die besterhaltene Ständerbohlenkonstruktion (1788), der Jockelehof eine kalligraphisch einmalige Bauinschrift von 1693. Am Diezendobel steht ein besonders schöner, selten erhaltener Bildstock (1716). Nennenswert ist weiterhin der im Typ eines Wasserschlosses 1669 erbaute Schloßhof 11.

Zum besonderen Brauchtum gehört das Scheibenschlagen am Sonntag nach Fastnacht.

aus:
Landkreis Freiburg, IW-Verlag Offenburg, 1970