zum Inhaltsverzeichnis

Leo (später Pater Hugo) Salenbacher
geb. am 7.5.1909 in Eschbach
gefallen 1941


Am 3. Dezember 1941 Ist unser lieber, unvergeßlicher Sohn und Bruder der Obergefreite Leo Salenbacher Zisterzienser-Pater von Birnau in treuer Pflichterfüllung im Osten gefallen. Von Anfang an hat er den Ostfeldzug in einem Art-Regt. mitgemacht. Nun hat Ihn Gott zu sich in die ewige Heimat heimgerufen. Wir empfehlen seine Seelenruhe dem Gebete aller, die ihn gekannt haben. Eschbach (Amt Freiburg), den 30. Januar 1942
In tiefer Trauer: Familie Salenbacher, Heinehof
Das 1. Opfer ist am Dienstag, dem 5. Februar, um 9 Uhr in der Pfarrkirche zu Eschbach.

Als sechstes von 12 Kindern wurde der kleine Leo, der spätere P. Hugo, dem Heinehofbauer Pius Salenbacher und seiner Ehefrau Franziska geb. Rombach von Gott geschenkt. Vom Ortsgeistlichen zum Studium ermuntert und vorbereitet, hat er als Zögling des Erzbischöflichen Knabenseminars zunächst das Bertoldsgymnasium in Freiburg besucht, dann nahm er, dem Beispiel einer Tante und der älteren Schwester folgend, den weißen Habit der Zisterzienser. Am 30. Juni 1933 empfing er in seiner Heimat Mehrerau das Sakrament der Priesterweihe. In der Ordensfamilie bekleidete P. Hugo, wie er als Ordensmann hieß, bald verantwortungsvolle Verwaltungs- und Seelsorgeposten. Sein letzter Wirkungsort war das schöne Birnau am Bodensee. Der Ausbau der Kapelle von Maurach und die Beschaffung des schönen Geläutes der Klosterkirche sind da wesentlich sein Werk und Verdienst. Nebenher ging eifrige Seelsorgetätigkeit.

Pater Leo‚ seit menschengedenken der einzige Priester aus Eschbach, Sohn des Heinihofes mit Namen Leo. Er war das 6. von l2 Kindern. Eine ältere Schwester war Zisterzienserin. Leo studierte zuerst in Freiburg‚ Knabenseminar und B.G. dann ging er nach Mehrerau, 30. Juni 1933 zum Priester geweiht, an Jakobi 1933 hier Heimatprimiz‚ zugleich Ortsjubiläum von Pfr. Mattes. Theologe Joseph Hog  aus St. Märgen war mit seinem Heimatpfarrer Siebold dabei. Als Ordensmann war P. Hugo in Verwaltung und Seelsorge tätig‚ zuletzt in Birnau, wo er Glocken beschaffte und Maurach erneuerte. Als Birnau von den NS geschlossen wurde‚kam P. Leo zu den Soldaten. Als Pionier in der Knielinger Kaserne traf er den damaligen Kaplan Hog in S. Stefan Karlsruhe. P. Hugo starb den Soldatentod am 5.12.41 in Rußland.

Am 3. Dezember 1941 Ist unser lieber, unvergeßlicher Sohn und Bruder der Obergefreite Leo Salenbacher Zisterzienser-Pater von Birnau in treuer Pflichterfüllung im Osten gefallen. Von Anfang an hat er den Ostfeldzug in einem Art-Regt. mitgemacht. Nun hat Ihn Gott zu sich in die ewige Heimat heimgerufen. Wir empfehlen seine Seelenruhe dem Gebete aller, die ihn gekannt haben. Eschbach (Amt Freiburg), den 30. Januar 1942
In tiefer Trauer: Familie Salenbacher, Heinehof
Das 1. Opfer ist am Dienstag, dem 5. Februar, um 9 Uhr in der Pfarrkirche zu Eschbach.
P. Hugo Salenbacher geb. am 7.5.1909 in Eschbach bei St. Peter, badischer Schwarzwald,  gefallen im Osten am 3.12.1941
Gedenktafel ist für ihn auf dem Elterngrab hier. Josef  Hog. 68