zum Inhaltsverzeichnis  

Pater Franz Steyrer (1749-1831)
Pfarrer in Eschbach 1790-1799

Benediktiner des Stiftes St.Peter auf dem Schwarzwalde, und d.Z. Pfarrer zu Neukirch, ist geboren zu Grätz den 4. Jan. 1749. Er studirte die unteren Schulen bay den PP. Jesuiten in Grätz und absolvirte dieselben 1765. Hierauf legte es seine Ordensgelübte in dem Bened. Stifte St.Peter auf dem Schwarzwalde den 28. Oct. 1767 ab und erhielt nach vollendeten gewöhnlichen Studien die priesterliche Würde den 4. Oct. 1772. Kaum hatte er diese erhalten, so übertrugen ihm seine Obern das Bibliothekaramt, das er 13 Jahre verwaltete. Im Jahre 1790 übernahm er die Pfarrey zu Eschbach, (nächst dem Kirchzartner Thale,) und seit 1800 ist er Pf. Zu Neukirch.
In Eschbach schrieb er: Geschichte der Schwarzwälder Uhrenmacherzunft, nebts einem Anhange, von dem Uhrenhandel derselben; eine beylage zur Geschichte des Schwarzwaldes. Freyburg im Breisgau: 1796.
Aus: Das gelehrte Schwaben: oder, Lexicon der jetzt lebenden schwabischen ...Von Johann Jacob Gradmann Evang. Pfarrer in Ravensburg Im Verlag bey´m Verfasser. 1802 Seite 654/655
---------------
.... Am 29. Juli 1790 wurde der Neffe des Abtes, P. Franz Steyrer, zum ersten Pfarrer ernannt. Kirche und Pfarrhaus wurden vom Abt weiträumiger und größer errichtet, als es gefordert war, weil man in St. Peter aus tragischen Erfahrungen heraus an ein mögliches Ausweichquartier für Katastrophenzeiten dachte. Am 8. September 1791, ein Tag vor der Konsekration durch den Konstanzer Weihbischof Wilh. von Baden, wurde in feierlicher Prozession das erste Gnadenbild des abgebrochenen Lindenbergheiligtums von St. Peter nach Eschbach getragen, wo es sich bis heute befindet. Das jetztige Lindenberg-Gnadenbild wurde 1803 in Freiburg geschnitzt. Die Kanzel und die von Matthias Faller für den Lindenberg geschaffenen Altäre sind heute in Eschbach zu finden. Simon Göser, der große Meister, der sich in St. Peter bestens empfohlen hatte, schuf die zahlreichen Fresken mit Themen aus dem Marienleben, welche die Eschbacher Pfarrkirche zu einem Kleinod des Barock machen.
Auszug aus: Schriften der Universitätsbibliothek Freiburg im Breisgau - Band 19 Seite 34
------------------
Am 1. August 1790 begann laut Verkündbuch das eigenständige pfarrliche Leben in Eschbach. Erster Pfarrer (bis 1799) wurde Franz Steyrer (1749–1831), Neffe Abt Steyrers und Mönch von St. Peter
Aus: Josef Läufer: St. Jakobus Eschbach. Herausgegeben von der Pfarrgemeinde St. Jakobus, Eschbach 1990.