zum Inhaltsverzeichnis

Lebenslauf des Maximilian Walter
Bürgemeister in Stegen


Ich Unterzeichneter bin am 3 Januar 1869 zu Stegen geboren als Sohn des Landwirts Heinrich Walter und seiner Ehefrau Philippina geb. Steinhart. Vom 7 bis zum 14 Lebensjahre besuchte ich die Volks- und nachher die Fortbildungsschule in Stegen. Nach der Schulentlassung bis zum 20 Lebensjahr arbeitete ich an verschiedenen Orten in verschiedenen Betrieben. Am 8. Nov. 1889 wurde ich zum Militär eingezogen und diente von da an bis zum 22. Sept. 1892 als Fahrer in der 6. Batt. 2 Bad. Feld. Art. Reg. No. 30 in Neubreisach im Elsaß. Nach der Militärdienstentlaßung half ich, da damals noch drei weitere Brüder zum Heeresdienst eingerufen wurden, meinen Eltern in der Landwirtschaft. Im Herbst 1893 wurde ich als Stütze meines damals kranken Onkels zu Hilfssteuererheber und nach dessen Tod, im Jahr 1895 defenetiv zum Steuererheber der Gemeinde Stegen ernannt, welchen Dienst ich alsdann bis zum Jahre 1914 inne hatte. Am 3. Februar 1894 wurde ich als Ratschreiber der Gemeinde Stegen verpflichtet und versah diesen Dienst bis zur Wahl als Bürgermeister im Jahre 1909; während dieser Zeit war ich auch einige Jahre Rechner der Kranken- und Invalidenversicherung. Im Jahre 1901 kaufte ich mir ein kleines landwirtschaftliches Anwesen und verheiratete mich in diesem Jahr mit Rosa Klingele von Zarten. Von meinen 4 Kindern starben 3 an verschiedenen Krankheiten im Alter von 1 bis 5 Jahren, während meine Frau im Jahre 1924 das Zeitliche segnete. Im Jahre 1909 wurde ich zum Bürgermeister unserer Gemeinde gewählt welches Amt ich von da an bis heute ununterbrochen bekleide. Von der Zeit als Ratschreiber bis heute beschäftige ich mich nebenberuflich mit Stellen von Gemeinderechnungen. Infolge der erhöhten Inanspruchnahme (in der ) Tätigkeit als Bürgermeisternamentlich in der Kriegs- und Nachkriegszeit, gab ich mein kleines landw. Anwesen im Jahre 1921 an meine Tochter ab und und lebe nun von dieser Zeit an in der Hauptsache von der Mitarbeit in der Landwirtschaft meiner Tochter und dem Verdienst als Bürgermeister und Rechnungssteller, letzteres nur noch im geringen Umfang als Nebenbeschäftigung. Im Jahre 1926 verheiratete ich mich zum zweiten mal mit Theresia Schuler von Eschbach um wiederum eine Stütze für mich und die kinderreiche Familie meiner Tochter und meines Schwiegersohnes zu erhalten. Innerhalb der langjährigen Dienstzeit als Gemeindebeamter bekleidete ich auch mehrere Jahre verschiedene Ehrenämter wie Kreisabgeordneter, Bezirksrat, Steuerausschußmitglied u.s.w.

Stegen, den 27. August 1935
Unterschrift
Maximilian Walter, Bürgermeister